Bildungsfahrt nach Krakau und Auschwitz 2014
Vom 3.-7. September 2014 findet eine gemeinsame Fahrt nach Krakau (Besuch des ehemaligen Krakauer Ghettos) und ein Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz statt. Anmeldungen hierfür sind leider nicht mehr möglich.
UPDATE (31.8.2014): Spontan steht noch ein freier Platz zur Mitfahrt zur Verfügung. Sollte Interesse bestehen, meldet Euch bitte schnell oder vielleicht persönlich am nächsten Dienstag beim Antifa Cafe im SubstAnZ.
UPDATE (27.8.2014): Wie angekündigt erfolgt heute die Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zur Bildungsfahrt
- Abfahrt: Wir treffen uns gemeinsam pünktlich (!) am Mittwoch, den 3.9. um 17.45 Uhr am Fernbus-Bahnhof in der Eisenbahnstraße (gegenüber dem „roten Haus“/Hauptbahnhof)
Das Busunternehmen akzeptiert Reisegepäck in normalem Ausmaß (Reisetasche/Rucksack) und Handgepäck.
Nicht alle Menschen im Bus werden zu unserer Reisegruppe gehören. - Hostel: Im Preis inbegriffen ist die Unterkunft in 4- und 6-Bettzimmern incl. Bettwäsche und Handtücher sowie vegetarisches Frühstück. Auf besondere Wünsche, wie vegane Ernährung und Allergien, kann von Seiten des Hostels leider nicht eingegangen werden. Allerdings wird, vor allem am Donnerstag, genügend Zeit vorhanden sein individuell einzukaufen. Überlegt bitte auch schon vorher, ob wir auf nach „Geschlecht getrennte Zimmer“ Rücksicht nehmen sollen und überlegt vielleicht schon, mit wem Ihr so ein Zimmer teilen möchtet.
Jedes Zimmer bzw. jeder Schrank hat auch ein kleines Schließfach für Wertsachen. - Geld wechseln: In Polen wird mit ponlischen Zloty bezahlt. Der derzeitige Wechselkurs ist 1,- EUR = 4,19 PLN. Am günstigens ist es, wenn Ihr in Polen Geld am Automaten abhebt. Informiert Euch vorher bei welcher Bank es für Euch am günstigens ist. Außerdem wird die Möglichkeit bestehen, Geld in Polen selbst zu wechseln. Am teuersten ist es, wenn Ihr hier in Deutschland bereits Geld umtauscht. Raststätten auf der Fahrt akzeptieren in der Regel Euro.
- Besonders wichtig ist uns zu betonen, dass wir aufgrund der politischen Situation in Polen und der Art und Weise wie besonders in Krakau Fußball-Konflikte gelöst werden, dringend davon abraten besonders auffällige Kleidung zu tragen. Wir werden uns dort oft in einer sehr großen Gruppe bewegen und ohnehin schon auffallen. Zusätzliche Auffälligkeiten, wie Symbole von Fußballvereinen oder politischen Symbolen, kann oft unvorteilhaft bis gefährlich sein.
- Leider können wir die Bildungsfahrt nicht als annerkannten Bildungsurlaub nachweisen. Allerdings ist es möglich eine Teilnahme vorab oder im Anschluss nachzuweisen. Nähere Informationen hierüber erfolgen im persönlichen Gespräch
- Wir bitten erneut nachdrücklich darum, sofern ihr noch nicht die 100 Euro bezahlt habt, dieses spätestens beim nächsten Antifa Cafe am 2.9. zu machen. Im Bus oder gar in Polen selbst, wäre das äußerst doof. Im Rahmen des Antifa Cafes wird als Vorbereitung ein passender Film gezeigt.
- Gegebenfalls wird die Fahrt etwas teurer als die geplanten 100 Euro. Dieses hängt in erster Linie von der angedachten Führung durch das ehemalige Krakauer Ghetto ab und außerdem haben wir, aufgrund der Gruppengröße, eine zusätzliche Führung in Auschwitz buchen müssen und finden dieses auch sinnvoll. Wir bitten Euch, Euch darauf einzustellen, dass wir möglicherweise während der Fahrt eine Nachgebühr von 10-20 Euro einsammeln werden. Eine transparente Aufstellung der Kosten erfolgt selbstverständlich während der Fahrt.
- Wir weden Euch eine Art Handout während der Fahrt aushändigen auf dem wir wichtige Fragen vorab beantworten, Kontaktmöglichkeiten während der Fahrt zu uns, wichtige Adressen, das Programm und alles rund um die Finanzierung der Fahrt aufzeigen werden.
- Die Wiederankunft in Osnabrück erfolgt am Sonntagvormittag.
UPDATE (21.8.2014): In wenigen Tagen werden wir hier die letzten Infos zur Bildungsfahrt veröffentlichen. Was aber sicher schon jetzt sicher wichtig ist, wird hier zusammengefasst.
- Leider können wir die Bildungsfahrt nicht als annerkannten Bildungsurlaub nachweisen. Allerdings ist es möglich eine Teilnahme vorab oder im Anschluss nachzuweisen. Nähere Informationen hierüber erfolgen im persönlichen Gespräch
- Die Abfahrt aus Osnabrück wird wie geplant gegen 18 Uhr aus Osnabrück erfolgen. Genaue Zeit und Treffpunkt wird noch bekannt gegeben
- Wir bitten erneut nachdrücklich darum, sofern ihr noch nicht die 100 Euro bezahlt habt, dieses spätestens beim nächsten Antifa Cafe am 2.9. zu machen. Im Bus oder gar in Polen selbst, wäre das äußerst doof. Im Rahmen des Antifa Cafes wird als Vorbereitung ein passender Film gezeigt.
- Die Kosten für die Fahrt werden etwas teurer. Die „Nachgebühr“ liegt allerdings noch im Rahmen der angekündigten und kalkulierten Höhe. Eine transparente Übersicht der Kosten erfolgt selbstverständlich.
- Die Wiederankunft in Osnabrück erfolgt am Sonntagvormittag.
UPDATE (24.7.2014): Inzwischen liegt uns eine sehr schöne Anzahl von sicheren Zusagen für die Fahrt vor. Wie angekündigt, werden wir als Vorbereitung Bildungsveranstaltungen anbieten.
- Für Dienstag, den 5. August ab 19 Uhr organisieren wir einen Vortrag über das Vernichtungslager Auschwitz.
- Am Dienstag, den 2. September ab 19 Uhr zeigen wir einen Spielfilm der überwiegend in Krakau gedreht wurde und zeigt historische Orte, an denen wir uns wenige Tage später ebenfalls aufhalten werden.
Natürlich stehen die o.g. Termine jedem Menschen offen und sind sehr zu empfehlen.
Wir bitten auch darum, sofern Ihr noch nicht den vollen Preis bezahlt habt, dieses im August zu erledigen.
UPDATE (28.5.2014): Da wir bei dem Busunternehmen und dem Hotel in Vorleistung/Anzahlung gehen müssen sind wir gezwungen soetwas wie einen Anmeldeschluss für die Bildungsfahrt zu setzen. Nur noch bis zum Antifa Cafe am 17.6. 2014 könnt ihr Karten bekommen. Außerdem ist bis dann der Fahrpreis oder zumindest eine Anzahlung von 50 Euro fällig.
Das derzeitige Programm für die Bildungsfahrt sieht folgendermaßen aus:
Mittwoch, 3. September
Gegen 18 Uhr Abfahrt aus Osnabrück
Donnerstag, 4. September
Gegen 10 Uhr Ankunft in Krakau und Bezug des Hostels/Hotels
Freitag, 5. September
Frühe Abfahrt mit dem Zug nach Auschwitz
Führung durch das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau (Auschwitz II)
Führung durch das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz (Auschwitz I – Stammlager)
Samstag, 6. September
Organisierte Führung durch das ehemalige Krakauer Ghetto, Besuch des jüdischen Viertels und der Krakauer Synagoge
Am frühen Abend – Abfahrt
Sonntag, 7. September
Gegen Mittag, Ankunft in Osnabrück