Skip to content


2010

28. Januar 2010 | NPD Osnabrück unterstützt Wahlkampf im NRW
Die NPD Osnabrück ruft dazu auf, den Nazi-Wahlkampf in NRW zu unterstützen. Interessierte sollen sich z.B. zwecks Unterschriftensammlung bei Dirk Heimsoth melden.

30. Januar 2010 | Was lange währt, wird auch nicht besser
Zehn Monate nach Ankündigung wird auch für das Osnabrücker Land ein JN Stützpunkt gegründet. Auf Einladung von Christian Fischer zur Feier in Ehrenburg (Landkreis Diepholz) erscheinen neben der niedersächsischen brauen Prominenz u.a. Fabian zur Lienen*, Kai Uwe Fischer, Jennifer Kuhne, Christian Fischer, Ulrich Plate und Volker Thies.

15. März 2010 | Fischers Waffen
In Nordhorn wird Kai Uwe Fischer wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verurteilt. Während eines HdJ-Lagers in Wilsum stellt er minderjährigen Schusswaffen zur Verfügung.

20. März 2010 | Nazis haben keine Freunde
Da niemand mit Nazis kommunizieren möchte, faken sie eine besorgte Anfrage eines Jugendlichen, der über sein langweiliges deutsches Leben rumheult und veröffentlichen alles im Netz. Opfer!

24. März 2010 | Fischabfälle
Die JN Osnabrücker Land veröffentlicht ein Video-Interview im Internet. In dem Interview, welches bezeichnender Weise in der Bar Celona aufgenommen wurde, versucht Christian Fischer die NPD als wählbare Alternative in der Parteienlandschaft darzustellen. Er berichtet von seinen politischen Zukunftsträumen, Vorstellungen und Illusionen. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass geistiger Abfall keine Zukunft hat.

26.- 27. März 2010 | Dumm um Dümmer
An beiden Tagen zieht es eine kleine Gruppe von Nazis zum Dümmer See, um einen Erich-Priebke-Marsch durchzuführen und ihre deutschen Leiber zu formen. Zu Fuß und mit dem Rad umkreisten sie stupide den Dümmer See. Wenn sie nicht gestorben sind – Immer noch!

29. März 2010 | Hitlergruß vor Polizisten
Ein 40jähriger Mann aus GM-Hütte zeigt bei einer Polizeikontrolle den Hitlergruß. Außerdem droht er damit, dass er mit 50 Bandidos wiederkommen würde um die Polizeibeamt_innen totzuschlagen. Bei seiner Verurteilung will er sich später kleinlaut bei der Polizei entschuldigen. Bringt aber alles nichts. Da er schon häufiger wegen ähnlicher Delikte aufgefallen ist, geht er fünf Monate in den Knast.

15. April 2010 | Kläglich gescheitert
Nazis versuchen mittels Internetseiten die Existenz von „freien Kräften“ im Osnabrücker Land vorzutäuschen. Sie graben die verschollene KTW wieder aus und gründen noch etwas, was sie „Riot Crew“ nennen. Bereits nach wenigen Tagen sind beide Internetseiten wieder gesperrt und seitdem im Netz-Walhalla verschwunden.

19. April 2010 | Wahlkampf mit Hindernissen
Dass das Blut von Nazis nicht braun sondern auch rot ist müssen zwei Wahlkampfhelfer der NPD in Münster feststellen. Für Täter_innenhinweise hat die NPD trotz leerer Kassen immerhin noch 200 Euro beiseitegelegt.

Ende April 2010 | Pimp my Feuerwehrauto
Das NPD-Feuerwehrauto des UB Osnabrück wird am 23.April für den Wahlkampf in NRW gepimpt; Dirk Heimsoth hat so einen Nachmittag zu tun. Zwischen dem 25. und 30. April tourt das NPD Feuerwehrauto durch das Osnabrücker- und Münsterland – auch die Polizei interessiert sich für die Touren der NPD und vergewissert sich mehrfach über die Verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs.

01. Mai 2010 | Osnabrücker Nazis in Germania
Zusammen mit Morris Leck nimmt Fabian zur Lienen an der nationalen 1.Mai Demo in Berlin teil.

09. Mai 2010 | Po(h)larisierend
Zusammen mit einigen ihrer Kammeraden feiern die Pohls ungestört am Rathausplatz den Aufstieg ihres VFL’s in die zweite Bundesliga.

Beim Landesparteitag der NPD Niedersachsen in Wilhelmshaven übernehmen erneut Osnabrücker Nazis den Ordnerdienst. Zu den Anwesenden zählten u.a. Kai Uwe Fischer, Fabian zur Lienen, Volker Thies, Christan Fischer und Dirk Heimsoth

Mai 2010 | Fischer erneut verurteilt
Wegen der Durchführung einer Rasseschulung wird Christian Fischer wegen Volksverhetztung und Verbreitung von Propagandamitteln zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt.

Juni 2010 | Auf Fischer folgt Pohl
Wegen der Verantwortung für die NPD Kampagnenseite Ausländerstopp wird Markus Pohl zu einer 4 monatigen Freiheitsstrafe, ausgesetzt zur Bewährung auf drei Jahre, wegen Volksverhetzung verurteilt.

05. Juni 2010 | Osnabrücker Nazis fahren nach Hildesheim
Am „Tag der deutschen Zukunft“ in Hildesheim stellt die NPD Osnabrück erneut ihr Feuerwehrauto zur Verfügung. Ulrich Plate musste allerdings nebenherlaufen.

09. Juni 2010 | Mehr Bildung für Nazis
Während einer Bildungsstreikdemo in Osnabrück versucht ein älterer Mann die Demo mit einem Hitlergruß zu provozieren. Erst nach Protesten reagiert die Polizei und nimmt den Mann in Gewahrsam.

18. Juni 2010 | Länderspiel Deutschland – Serbien
Nach der erneuten Niederlage der Deutschen (diesmal im Fußball der Herren) greifen mehrere Nazis serbische Fans auf dem Neumarkt an. Die Polizei reagiert mit Pfefferspray und zwei Festnahmen. Die Nazis ziehen anschließend grölend durch die Innenstadt und skandieren Parolen wie: „SS SS, es Eskaliert“, „SA SA, es artet (Hintergrund-Artikel)

14. August 2010 | Trauerspiel für Nazis
An dem Trauermarsch in Bad Nenndorf nehmen mehrere Osnabrücker Nazis teil. Unter anderem ist Christian Fischer und Fabian Witte anwesend.Beide versuchten an den Trommeln ihr Taktgefühl zu beweisen.

15. September 2010 | Landtagsträume
Die NPD Münster und Osnabrück besuchen die NPD Fraktion im Schweriner Landtag auf Einladung von Udo Pastörs. Während des 3-tägigen Aufenthalts in Schwerin, wurde nicht nur das Schloss besichtigt sondern auch vom Einzug in den niedersächsischen Landtag geträumt.

14. Oktober 2010 | Hakenkreuzschmiererei
Nazis versuchen sich künstlerisch und beschmieren die Tür des AZ SubstAnZ mit einem Hakenkreuz in goldener Farbe.

06. November 2010 | Führungslos
Auf Einladung der JN-Niedersachsen, organisiert die JN Osnabrück den Vortrag: „Führen durch Vorbild“ gehalten von Ursula Haverbeck, in Maasen bei Delmenhorst.

12. November 2010 | Nazischmierereien in Bad Rothenfelde
An der Bad Rothenfelder Grundschule tauchen immer wieder Schmierereien mit rechtem Inhalt auf. Die Schulleitung ist überfordert und will das Problem durch Kameraüberwachung verdrängen.

21. Dezember 2010 | Nix da
Im Rahmen einer bundesweiten Razzia gegen die Nachfolgeorganisation „IG Fahrt und Lager“ der verbotenen HDJ, durchsucht das LKA auch die Wohnung eines Nazis aus Hilter und stellt einen Computer mit offensichtlich rechtem Inhalt sicher.

*Fabian Witte hat den Namen seiner Ehefrau angenommen und heisst jetzt Fabian zur Lienen