Skip to content


Rechte Interessen finden Aufmerksamkeit

Am 8. Mai 2013 konnte in Emsdetten ein vom OAT (Offenes Antirassistisches Treffen) organisiertes Konzert anlässlich des Jahrestages zur Befreiung vom Faschismus auf Grund von Auflagen der Stadtverwaltung Emsdetten nicht stattfinden (Weitere Infos unter http://antiraems.blogsport.de).

Durch Recherchen ist erst jetzt bekanntgeworden, dass diese Intervention seitens der Stadtverwaltung, insbesondere die des Bürgermeisters, nicht vom Himmel gefallen war. Wie sich herausstellte wurde auf dem rechtspopulistischem Blog PI-NEWS (Political Incorrect News) dazu aufgerufen, die Stadtverwaltung mit Aufforderungen, Drohungen und Beschwerden zur Absage des Konzertes zu bewegen. Es kann und darf nicht sein, dass städtische Vertreter_innen den Nazis auf diese Art und Weise in die karten spielen und so antifaschistische und antirassistische Arbeit in einer Stadt, in der rechtsmotivierte Übergriffe bittere Realität sind, unmöglich machen.

Auch wenn wir einen Act des Abends (Holger Burner) kritisch betrachten, halten wir die Vorkommnisse für sehr bedenklich, da alle zukünftigen antifaschistische und antirassistische Veranstaltungen unter einer solchen willkürlichen Einflussnahme leiden könnten, sollte die Stadt sich erneut auf diese Art und Weise beeinflussen lassen.

Ein aktuelleres Beispiel hierfür ist der kürzlich abgesagte Auftritt der Band “Feine Sahne Fischfilet” bei dem Stadtfest in Riesa (http://feinesahnefischfilet.blogsport.de/2013/08/05/statement-riesa-konzertabsage/). Auch hier bauten Nazis eine Drohkulisse auf, die NPD argumentierte mit der Erwähnung der Band im Verfassungsschutzbericht und forderte die Absage des Konzertes. Andere etablierte Parteien und städtische Vertreter_innen ließen sich durch die NPD beeinflussen, folgten der Argumentation und sprachen sich nun auch gegen den Auftritt aus.

In diesem Sinne:

Nazis auch weiterhin konsequent entgegentreten und jegliche Einflussnahme verhindern!