Skip to content


Thor Steinar bei Gründungstreffen der JU Bissendorf

Am 15. Oktober 2011 feierte die Junge Union Bissendorf mit ca. 60 Freund_innen und Bekannten ihre Gründung. Darunter auch ein Mensch der durch das Tragen eines Pullovers der Marke Thor Steinar auffiel. (s. Bild)

Veröffentlicht am 9. Dezember 2011
Die Marke Thor Steinar wurde im Jahr 2002 von Axel Kopelke in Brandenburg gegründet. Kopelke ist zu der Zeit mehrfach durch enge Kontakte zur Neonaziszene aufgefallen und bot mit seinem Geschäftsräumen eine Anlaufstelle für rechtsoffene Jugendlich vor Ort. Demnach scheint es wenig verwunderlich zu sein, dass die verwendete Symbolik auf den Produkten der Marke germanische Runen sind, welche bereits von den Nationalsozialist_innen in Deutschland instrumentalisiert wurden. Die Nazis benutzten explizit diese Runen um Kraft, Stärke, Macht, Wille und Zusammenhalt in der SS, SA und der Wehrmacht zu demonstrieren und damit ihren „germanischen Ahnen“ zu huldigen. Die Marke gewann auf diese Weise sehr schnell Zuspruch in der rechten Szene und wird von Ihr zum Großteil bis heute gerne getragen. Erst durch Proteste der linken Szene wurde die Öffentlichkeit auf das Label aufmerksam. Dadurch änderte Thor Steinar seine Symbolik und versucht seit dem mit weniger auffälligen und weniger aggressiven Runen sein Image zu bessern. Die Beliebtheit in der rechten Szene blieb trotzdem bestehen.
(für weiter Infos zu der Marke Thor Steinar: http://thorsteinarstoppen.blogsport.de/)