Skip to content


2009

13./14. Februar 2009 | Osnabrücker Nazis beteiligen sich am Europas größten Nazisaufmarsch in Dresden

Auch Osnabrücker Nazis nehmen am Aufmarsch teil und wollen einem Täter_innenvolk gedenken. Am 13. Februar findet dort eine Kranzniederlegung statt. Hierbei fällt Christian v. Velsen als Ordner auf während er Journalist_innen bedrängt.

14. Februar 2009 | Jahreshauptversammlung der NPD Steinfurt in einem Grevener Hotel

Matthias Pohl lässt sich erneut zum Vorstandsvorsitzenden der NPD Steinfurt wählen.

26. Februar 2009 | „Mutige“ Nazis

Während im SubstAnZ eine Informationsveranstaltungen zum geplanten NPD Aufmarsch im März stattfindet, wird rechtes Propaganda Material an Scheibenwischer gesteckt.

07. März 2009 | Naziaufmarsch in Osnabrück

Fünf Jahre nach dem letzten und zehn Jahre nach dem davor führt die rechtsextreme NPD mit 160 Teilnehmer_innen einen Aufmarsch durch Osnabrück durch. Die Demonstration hat das Motto: „Hermannschlacht, 2000 Jahre Kampf gegen Überfremdung. Für die nationale Selbstbestimmung“. Viel hat ihr Aufmarsch mit Selbstbestimmung nicht zu tun. Nur geschützt von 3.000 Polizeibeamt_innen aus ganz Niedersachsen und NRW wird die Demonstration durchgesetzt. Auch die 5.000 Bürger_innen aus Osnabrück können dieses nicht verhindern. Wie denn auch? Die angemeldete Gegendemonstration verläuft von der Route der Nazis weg. Immerhin versuchen etwa 500 selbstdenkende Menschen ihren Unmut direkt kundzutun. Rund um den Bahnhof kommt es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei bei denen mehrere überwiegend junge Menschen teilweise schwer verletzt werden und es folgen Verfahren und Verurteilungen, natürlich nur gegen Nazigegner_innen. Besondere Funktionen auf der NPD Demonstration nehmen mal wieder u. a. Christian v. Velsen, Volker Thies, Christian Fischer und Jennifer Kuhne wahr. Als Lautsprecherwagen wird ein ausgemustertes Feuerwehrfahrzeug aus dem Osnabrücker Land genutzt.

14. März 2009 | Flugblattaktion im Rahmen des landesweiten Aktionstages der NPD Niedersachen.

Mehrere Nazis verteilen nach eigenen Angaben Flugblätter an Osnabrücker Haushalte. Außerdem kündigen sie eine erneute Schulhofoffensive an von der danach aber kaum jemand etwas mitbekommen hat.

21. März 2009 | Mitgliederversammlung im der NPD Steinfurt

Der KV der NPD Steinfurt schenkt Matthias Pohl erneut das Vertrauen und wählen ihn zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2009. Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. So zieht sich der KV, einige Wochen vor der Wahl, aus dem Wahlkampf zurück und angeblich aufgrund der Finanzaffäre des Ladberger Erwin Kemna und ehemaligen Schatzmeister der NPD nun doch nicht kandidieren.

31. März 2009 | JN Kreisverband Osnabrück soll gegründet werden

  • Nach eigenen Angaben steht eine Gründung eines weiteren Jugendverbands der NPD in Kürze bevor. Festzustellen ist aber, dass dies erst fast ein Jahr später gelingen sollte.
  • Am gleichen Abend wird in Oesede von einem Stadtbekannten Nazi von seinem Balkon der Hitlergruß gezeigt
  • Mit dem heutigen Datum wird die HdJ bundesweit verboten.

10. April 2009 | Wandern ist des Nazis Lust

Nazis aus der Region wandern zum Hermansdenkmal und erfreuen sich an einer dort einsam stehenden Statue.

19. Mai 2009 | Nazis und Ronald McDonald

Nazis sammeln für die Mellaraner McDonalds-Filiale Müll und beschweren sich später schriftlich bei der Filialleitung über die Verschmutzung. Außerdem kündigen sie erneute Sammelaktionen an und bestellen dort im Vorfeld deutsches Essen. Die NPD versucht ihr, im wahrsten Sinne des Wortes, „Saubermann-Image“ zu zeigen und sich in Melle zu etablieren.

31. Mai 2009 | Wahlkampf ist für alle da. Verteilaktion in Lengericher Fußgängerzone

Mitglieder der NPD Steinfurt verteilen Flugblätter vor Parteiständen. Sie versuchen dieses mal die Finanzkrise zu nutzen um sich als wählbare Alternative darzustellen. Dass dieses nicht so ist, wird sich einige Wochen später zeigen

13. Juni 2009 | Nazis sammeln erneut Müll in Melle

Wie angekündigt sammeln Nazis erneut Müll bei McDonalds in Melle. Fragt sich nur, wann sie sich selber in die braune Tonne werfen.

13. Juni 2009 | NPD schaut sich nach Gräbern um

Auf der Suche nach pseudo-arischen Wurzeln findet die NPD auf dem Geländer der Hügelgräber in Vießbeck (Kreis Vechta) nur ein Haufen Steine.

25. Juli 2009 | Nazis und arme Würstchen

Die NPD aus dem Münsterland veranstaltet ein Sommerfest mit armen Grillwürsten um sich für den Wahlkampf zu stärken

 1.  August 2009 | Nazidemonstration in Bad Nenndorf

Dem erneuten Aufruf zu einem Trauermarsch ins niedersächsische Bad Nenndorf folgen neben 700 Faschist_innen u. a. auch Fabian Witte, Christian Fischer, Jennifer Kuhne und Volker Thies.

2.  August 2009 | Christian Fischer erstellt Aufkleber

Als Erinnerung an die Hermannschlacht vor 2000 Jahren tauchen Aufkleber in der Stadt und dem Landkreis auf. Als Verantwortlicher ist dort  Christian Fischer ist vermerkt.

11. August 2009 | Hermann schlachten

Mal wieder bezugnehmend auf die „Hermannschlacht“ findet eine Veranstaltung der JN Osnabrück statt. Der JN Vorsitzende Christian Fischer und Mario Matthies (NPD Mainz-Bingen) suchen Aufmerksamkeit bei ihren Anhänger_innen aus Osnabrück und OWL.

18. August 2009 | Osnabrücker Wahlkampfhilfe

Nationalist_innen auf dem gesamten Gebiet unterstützen erfolglos ihre Kamerad_innen aus Thüringen und Sachsen. Hierbei nutzen sie erneut das Feuerwehrauto aus Osnabrück.

22. August 2009 | Fischer fischt nun landesweit

Christian Fischer wird in Delmenhorst zum stellvertretenden Vorsitzenden der Landes JN gewählt.

Mitte August 2009 | Nazischmiererein in GM-Hütte

  • Plötzlich berichtet auch die Osnabrücker Zeitung mal von rechtsextremen Straftaten. Zwischen dem 22. und 26. August schänden Nazis durch Hakenkreuzschmierereien die Gedenkstätte Augustaschacht in Orbeck.
  • Die restliche Farbe wird dazu genutzt um Fahrbahnen, Hauswänden und Straßenschilder mit SS-Runen, Hakenkreuze und „Anti-Antifa“ zu beschmieren.

28. August 2009 | Wahlkampftauftakt in Osnabrück

Die NPD startet ihren Wahlkampf und hängt Plakate u. a. im Hasepark, Rosenplatz, Hannoversche Straße und Mindener Straße auf. Die hiesige NPD bekommt dabei Unterstützung von freien Kräften aus Hildesheim, der NPD Unterweser und Frauen des RNF.

01. September 2009 | Landtagswahl in Thüringen

Wahlkampfhelfer_innen aus dem Raum Osnabrück unterstützen über drei Wochen lang ihre Kamerad_innen in Thüringen.

04. September 2009 | Nazi wird wegen Hitlergruß verurteilt

Nachdem ein vorbestrafter, angeblicher Aussteiger der rechten Szene aus GM-Hütte in diesem Jahr erneut den Hitlergruß gezeigt hat wird er nun zu einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt. Wiedermal rettet das Ausstiegsargument einen Nazi vor dem Gefängnis.

06. September 2009 | Nationaler Antikriegstag

In Dortmund findet, wie die letzten Jahre zuvor auch, eine Nazidemonstration statt. Als Lautsprecherwagen für die über 1.000 Nazis dient erneut das Feuerwehrauto der NPD Osnabrück. Gebrannt hat dort jedoch nichts. Hinter dem Steuer saß Dirk Heimsoth.

12. September 2009 | NPD Demonstration in Hannover

Unter dem Motto: „Sturmfest und erdverwachsen“ demonstrieren hunderte Nazis zur Vorbereitung der Bundestagswahl. Über 3.500 Gegen-demonstrant_innen stellen sich ihnen in den Weg. Auch die NPD Osnabrück wie Christian von Velsen, Christian Fischer und Dirk Heimsoth  unterstützen ihre Kamerad_innen. So wird erneut das Feuerwehrauto der NPD Osnabrück als Lautsprecherwagen zur Verfügung gestellt.

Mitte September 2009 | NPD Münsterland startet heißen Wahlkampf

Die Finanzsituation der NPD ist dermaßen schlecht, dass nun auch Funktionäre wie Markus Pohl ihre privaten Autos bemühen müssen. Bepackt mit Lautsprechern und Plakaten nerven sie die Bewohner_innen von Lengerich, Lienen, Ladbergen und Tecklenburg. Zusätzlich wird rechtes Propagandamaterial verteilt.

19. September 2009 | Infotisch in Lengerich

Neben vielen anderen Städten in Deutschland findet, unter Beteiligung des NPD KV Steinfurt, in Lengerich ein Infotisch statt. Außerdem verteilen sie Wahlpropaganda in Rheine, Westerkappeln und Lotte.

24./25./26. September 2009 | Tatütata, der Wahlkampf ist da

Drei Tage vor der Bundestagswahl versucht die NPD auch in Osnabrück Stimmen zu bekommen. Sie führen Lautsprecherfahrten durch das Stadtgebiet und dem angrenzenden Landkreis durch. Außerdem werden mal wieder mehrere Briefkästen vollgemüllt und an verschiedenen Straßen Wahlkampfplakate aufgehängt. Dieses wollen nicht alle Menschen hinnehmen und entfernen sie eigenmächtig. Nach Angaben der NPD wurden zwei Jugendliche auf frischer Tat ertappt und waren anschließend verletzt. Wodurch dieses geschah ließ die NPD offen.

Dass all der Wahlkampf nicht viel gebracht hat, mussten die sie einige Tage später feststellen. Die NPD und ihre Kandidaten für den Landkreis Dirk Heimsoth (0,97%) und für die Stadt Osnabrück Joachim Schnell (0,64%) nehmen lediglich prozentual weiter ab.

18. Oktober 2009 | Jetzt startet die NPD-Münsterland ihren Wahlkampf

Die NPD Verbände aus dem Münsterland führen eine Regionaltagung durch und hoffen auf ein besseres Abschneiden bei der Landtagswahl 2010. Wie ein Aufruf auf ihrer Internetseite deutlich macht sind sie damit aber alleine überfordert. Das Leiden der NPD-NRW hat auch die Osnabrücker NPD erhört und bittet nachbarschaftlich die Öffentlichkeit um Unterstützung.

29. Oktober 2009 | Der „Führer“ ist schon wieder tot

Heute stirbt der stellvertretende Vorsitzende der Bundes-NPD in Berlin. Rieger ist zuletzt mehrfach durch Immobilienspekulationen aufgefallen und versuchte auch vergeblich den alten Bahnhof in Melle zu kaufen. Das nazisein nicht gerade von einem funktionierenden Gehirn her rührt musste er durch einen tödlichen Schlaganfall feststellen. Erst fünf Tage später ist die Todesnachricht bei der NPD Osnabrück angekommen. Sie veröffentlicht einen lächerlichen Nachruf. Weitere fünf Tage später fängt auch die JN Osnabrück an zu trauen.

15. November 2009 | Nazis heulen immer noch

Zum sogenannten Heldengedenktag fahren Nazis aus Osnabrück nach  Schwarmstedt zum Essel-Denkmal im Lüneburger Land um Täter zu Opfern zu machen. Sie legen Kränze ab.

19. November 2009 | Die Pohlkappen schmelzen

Nachdem die Gebrüder Markus und Matthias Pohl und Dennis Dormuth (NPD Münster) am 1. Mai eine DGB Veranstaltung in Rheine gestört haben, müssen sich nun alle drei vor Gericht verantworten. Der Prozess endet mit einem Freispruch für Dormuth und einer Verurteilung für die Pohls, die eine Strafe von jeweils 200 Euro bezahlen müssen.

28. November 2009 | Rechte Schmierereien am SubstAnZ

In der Nacht verüben Unbekannte eine Sachbeschädigung am selbstverwaltenden Zentrum (SubstAnZ) in Osnabrück. Sie sprayen „Anti-Antifa“ und „SS“ an die Hauswand. Die kommenden Monate werden zeigen, dass es sich nicht um eine einmalige Provokation handelt.