Skip to content


Aufruf zu rassismuskritischen Aktionen – “Alando Palais” am 24.08.2013

Auf folgenden Text möchten wir hinweisen!

—–
Aufruf zu rassismuskritischen Aktionen – “Alando Palais” am 24.08.2013
Die schwul-lesbischen Kulturtage “Gay in May” in Osnabrück haben dieses Jahr erstmalig in der Diskothek “Alando Palais” ihre Abschlussparty veranstaltet und planen in  Zusammenarbeit mit dem “Alando Palais” eine Party-Reihe namens “Queer-Beat”. Der Auftakt dieser Party-Reihe soll am Samstag, 24.08.13 im Penthouse Club des “Alando Palais” stattfinden.

Das “Alando Palais” ist auch außerhalb von Osnabrück für seine rassistische Einlasspolitik bekannt. Es kommt immer wieder vor, dass Menschen mit explizitem Bezug auf ihre Haut- und Haarfarbe der Einlass verwehrt wird. Schon seit Jahren gibt es Aktionen und Kampagnen – beispielsweise des AStA der Universität Osnabrück. Diese scheitern aber beständig an der Ignoranz und dem Desinteresse der Justiz, der Politik und der Öffentlichkeit.
Mit dem Namen der Party-Reihe, “Queer-Beat”, vereinnahmen die Veranstalter_innen den Begriff “queer”. Eine “queere” Praxis besteht aber darin, radikale Offenheit herzustellen und die eigenen Lebenspraxen und Denkstrukturen kontinuierlich zu hinterfragen. Queer in sich will integrativ und ausschlussfrei sein. Dass es dem Betreiber des Alando Palais nur recht sein kann, sich diese positiven Aspekte des “Queeren” anzueignen, kann nicht überraschen – natürlich ohne seine konträr dazu stehende (Einlass-)politik zu verändern.

Wir wollen dies nicht hinnehmen!

Als loser Zusammenschluss Anonymer Aktivist_innen (A.A.) rufen wir euch auf:
Seid kreativ, entwickelt Ideen, organisiert euch!

Wir freuen uns, wenn ihr dazu Kontakt mit uns aufnehmen wollt:
awieaktion@riseup.net
A.A.
—-

Posted in Aufrufe, Vergangene Termine, Was andere so schreiben.