Skip to content


NOZ berichtet über NPD Wahlkampf und möglichen Immobilienkauf in Badbergen

NOZ-17.8.2013---npdNPD will Konzert und Wahlkampfveranstaltung in Badbergen organisieren

Der NPD-Unterbezirk Osnabrück hat nach eigenen Angaben eine Nutzungsvereinbarung mit dem Eigentümer eines 5000 Quadratmeter großen Grundstückes in Badbergen im Landkreis Osnabrück unterschrieben. Die Partei will dort im September ein Konzert und eine Wahlkampfveranstaltung abhalten. Das geht aus einer Mitteilung auf der NPD-Homepage hervor. Überdies hat die NPD angeblich Interesse, das Grundstück und die landwirtschaftlichen Gebäude zu kaufen.

Der Vorgang hat inzwischen auch die Samtgemeinde Artland auf den Plan gerufen. Bürgermeister Reinhard Scholz (CDU) bestätigte die Angaben der NPD. Es sei tatsächlich ein schriftlicher Antrag für eine Wahlkampfveranstaltung mit dem Auftritt mehrerer Musikgruppen und Redner eingegangen. Noch am Freitagnachmittag habe er kurzfristig die Fraktionssprecher des Samtgemeinderates, des Rates der Gemeinde Badbergen und die Bürgermeister informiert.

Die Gremien äußerten sich unmissverständlich zu dem Vorgang: „Diese braune Suppe brauchen wir im Artland nicht“, hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme. Und: Jeder weitere Satz zu diesem Thema sei ein Satz zu viel.

Für die Verwaltung der Samtgemeinde Artland erklärte Scholz, dass der Antrag der NPD für die Wahlkampfveranstaltung selbstverständlich – wie auch sonst üblich – geprüft werde. Dazu sei ein Erörterungstermin notwendig.

Im Landkreis Osnabrück hat die NPD zuletzt 2007 in Melle versucht, ein Gebäude zu erwerben. In der Regel handelt es sich um Scheingeschäfte, um die Preise hochzutreiben.

Posted in 2013, Berichte über Ereignisse mit rechtem Hintergrund, Was andere so schreiben.